Was sind die häufigsten medizinischen Herausforderungen bei der Empfängnis?

Was wie ein natürlicher Lauf von „Mutter Natur“ aussieht, kann sich oft in ein Labyrinth aus Hindernissen verwandeln. Die Herausforderungen beim Versuch, schwanger zu werden, können unüberwindbar erscheinen. Die offizielle Diagnose „Unfruchtbarkeit“ wird gestellt, nachdem ein Paar ein Jahr oder länger erfolglos versucht hat, schwanger zu werden (sechs Monate, wenn es 35 Jahre oder älter ist), oder schwanger ist, aber zu einer Fehlgeburt führt.

An dieser Stelle ist es ratsam, eine medizinische Bewertung in Erwägung zu ziehen. Beide Partner sollten mit grundlegenden Bewertungen beginnen, um sich ein klareres Bild von den spezifischen Herausforderungen bei der Empfängnis zu machen.

Zusätzlich zu häufigen Unfruchtbarkeitsproblemen gibt es einige medizinische Herausforderungen bei der Empfängnis, die eine Schwangerschaft verhindern können, und es ist gut zu wissen, was zu erwarten ist.

Medizinische Herausforderungen

Eine gründliche Geschichte der folgenden für beide sollte diskutiert werden:

  • Frühere Operationen (Hernie, Appendektomie etc.)
  • Früherer und gegenwärtiger Gebrauch von Arzneimitteln (Verhütung, Depo Provera, Antidepressiva usw.)
  • Berufsbedingte Gefahren und Exposition gegenüber Chemikalien oder Freizeitdrogenkonsum
  • Frühere Schwangerschaften
  • Sexualgeschichte einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten
  • Signifikante gesundheitliche Veränderungen in den letzten 6-12 Monaten (Gewichtszunahme, Darmveränderungen etc.)
  • Vorgeschichte des Menstruationszyklus (PMS, Krämpfe, Beckenschmerzen, Blutgerinnung, Blutverlust, Infektionen)

FÜR EINE FRAU: Beginnen Sie mit Ihrem regelmäßigen OB/GYN mit einem Pap-Abstrich, Beckenuntersuchung, Urinanalyse und Bluttests, einschließlich Hormonspiegel (FSH, Östrogen (Estradiol), Progesteron und Testosteron). Auch ein Ultraschall Ihres Beckenbereichs kann angezeigt sein.

FÜR EINEN MANN: Beginnen Sie mit einem Hausarzt für eine allgemeine körperliche Untersuchung und eine Samenanalyse.

Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Basisuntersuchung können die Erkennung Ihrer Fruchtbarkeitsprobleme und die Behandlung klar werden. Wenn nicht, sollten Sie sich an einen Fruchtbarkeitsspezialisten überweisen lassen. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Empfängnis sind:

  1. Ovulation
  2. Spermienproduktion und effektiver Transport zur Eizelle
  3. Eizelle (Ei) und Spermienbefruchtung
  4. Erfolgreiche Implantation in die Gebärmutter für natürliches Wachstum

Fruchtbarkeitsprobleme

Bei diesem Prozess können beliebig viele Hindernisse auftreten. Die Frau kann anovulatorisch sein (Ovulation findet nicht statt). Es kann ein Myom, Endometriose oder eine Blockade in einem oder mehreren Eileitern geben, die den normalen Weg zur Empfängnis behindern. Eine Frau könnte ein polyzystisches Ovarialsyndrom haben (mehrere Zysten oder Follikel in den Eierstöcken). PCOS könnte eine Insulinresistenz und eine sogenannte Funktionsstörung der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse umfassen. Die Eiqualität kann im Allgemeinen aufgrund des Alters oder anhaltenden Stresses schlecht sein. Ihr Arzt könnte eine Laparoskopie oder ein Hysterosalpingogramm (HSG) besprechen. Beides sind grundlegende chirurgische Verfahren, um in den reproduktiven Bereich zu „sehen“, um weitere Diagnosen zu stellen.

Ein Mann kann eine niedrige Spermienzahl, -motilität und/oder -morphologie haben, was die Gesamtproduktion, -funktion, -qualität und -quantität unfähig macht, zu befruchten.

Hormonelle Probleme

Die Definition von Hormon ist:

  1. A substance, usually a peptide or steroid, produced by one tissue & conveyed by the bloodstream to another to effect physiological activity, such as growth or metabolism.
  2. Eine synthetische Verbindung, die im Körper wie ein Hormon wirkt.
  3. Jede der verschiedenen ähnlichen Substanzen, die in Pflanzen und Insekten vorkommen und die Entwicklung regulieren.

Ein Hormon ist eine chemische Substanz, die von einer der Drüsen des endokrinen Systems produziert wird. Diese chemischen Substanzen tragen spezifische Botschaften durch den Blutkreislauf, um die Funktion bestimmter Orte oder Systeme zu regulieren. Wie das endokrine System funktioniert, wird durch Rückkopplungsschleifen eingestellt, die durch die im Gehirn befindliche „Hypothalamus-Hypophysen-Achse“ verlaufen. Das endokrine System beeinflusst zusammen mit dem Nervensystem jeden Aspekt unserer physiologischen Funktion.

Ein Endokrinologe ist ein Facharzt für Endokrinologie. Wenn beispielsweise bei einer Frau das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) diagnostiziert wird, kann sie an einen Endokrinologen überwiesen werden, da dies ein Zustand ist, der mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammenhängt. Andererseits müssen Sie möglicherweise nie einen Endokrinologen aufsuchen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, und Sie noch kein Hormonpanel hatten, sollten Sie eine Basislinie für die folgenden Hormone haben:

  • Östrogen- und Progesteronspiegel: Eine Mindestmenge an Östrogen ist erforderlich, um einen gesunden Eisprung zu unterstützen, und ausreichend Progesteron, um das Wachstum des Fötus aufrechtzuerhalten.
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH): Der FSH-Hormonspiegel an Tag 2 oder 3 mittels Bluttest ist eine Möglichkeit, die ovarielle Reserve zu überprüfen. Wenn Ihre FSH-Werte grenzwertig oder hoch sind (abhängig von den Laborwerten), weist dies auf eine geringere ovarielle Reserve hin, was bedeutet, dass es für Sie schwieriger sein wird, schwanger zu werden.
  • Luteinisierendes Hormon (LH): Stimuliert den Eisprung und die Entwicklung des Corpus Luteum, das sich entwickeln muss, damit eine Befruchtung stattfinden kann.
  • Schilddrüsenhormone: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH); T3- und T4-Spiegel müssen möglicherweise durch einen Bluttest überprüft werden. Wenn Ihre Basaltemperatur von Tag 2 bis Tag 6 im Durchschnitt unter 97,4 liegt, sollten Sie erwägen, Ihre Schilddrüse testen zu lassen.
  • Nebennierenhormone: Unsere Nebennieren scheiden Cortisol, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Epinephrin, Norepinephrin und Aldosteron aus. Obwohl die Gesundheit der Nebennieren für die Fruchtbarkeit äußerst wichtig ist, wird sie nicht routinemäßig getestet. Seien Sie also selbstbewusst, wenn Sie vermuten, dass Sie diesen Test benötigen (see the Stress and Fertility page for more information about this).

Ihr Hausarzt oder Gynäkologe/Geburtshelfer sollte Empfehlungen auf der Grundlage Ihrer allgemeinen körperlichen Gesundheit, Familienanamnese, Ihres Alters und Ihrer Fruchtbarkeitsuntersuchung aussprechen. Es ist wichtig, eine hormonelle Basislinie zu erhalten, damit Sie und Ihr Arzt wissen, welche Optionen für Sie in Bezug auf die Fruchtbarkeitsbehandlung die beste Wahl sind.

Hormone sind ein entscheidendes Element für Ihren Fruchtbarkeitserfolg.

Die gute Nachricht ist, dass es eine Möglichkeit gibt, Ihren Empfängniserfolg zu maximieren, selbst wenn sich herausstellt, dass einer von Ihnen auf irgendeine dieser Weisen benachteiligt ist.

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Anteile

8 Gedanken zu „Was sind die häufigsten medizinischen Herausforderungen bei der Empfängnis?

  1. Ich habe mich hier schon eine Weile nicht mehr gemeldet, da ich dachte, dass es langweilig wird, aber die letzten Posts sind von großartiger Qualität, also nehme ich dich wohl wieder in meine tägliche Blogliste auf. Du hast es verdient mein Freund 🙂

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